Meta, Youtube und die KI-Kennzeichnung
Es kommt ein neues EU – KI Gesetz (aber erst 2026) – wir werden euch dazu noch ausführlich informieren- haben aber ja noch etwas Zeit.
Ein wesentlicher Punkt des Gesetzes wird eine Kennzeichnungspflicht für KI sein, damit die Nutzer auf den 1. Blick KI Content erkennen.
Meta ist da schneller unterwegs und hat entschieden, dass sie mit künstlicher Intelligenz benutzte Inhalte jetzt schon markieren. Sie wollen erreichen, dass die Nutzer besser verstehen können, welche Inhalte sie auf den Seiten sehen und teilen.
Youtube hat diesen Schritt allerdings bisher nur angekündigt.
Meta setzt ein automatisiertes System ein, um Bilder zu erkennen, die mit KI-Tools gemacht wurden. Das System wird Dinge wie Wasserzeichen und Metadaten analysieren, die oft bei künstlich erzeugten Bildern vorhanden sind. Das soll den Nutzern helfen zu wissen, woher die Bilder kommen.
Schwieriger ist es allerdings Videos und Audios zu erkennen, die mit KI gemacht wurden, weil es keine festen Zeichen dafür gibt.
Als Lösung nutzt Meta ein neues „Offenlegungs- und Kennzeichnungstool“. Hier werden Nutzer gebeten, manuell anzugeben, ob ein Video oder Audio durch KI generiert wurde.
Die Nutzer sehen dann ein dezentes Label „AI Info“. Bei Bildern der hauseigenen Meta AI steht schon jetzt „Imagined with AI“ dabei.
Für Texte plant Meta offenbar (noch) keine Kennzeichnungspflicht.
Was heißt das für dich?
Wenn du Facebook und Instagram nutzt, wird du zukünftig aufgefordert, zu kennzeichnen, ob dein Video oder Audio durch KI generiert wurde.